Südafrika

Fläche:1.219.912 km²
Einwohner:54.002.000 (2014)
Hauptstadt:Pretoria
Amtssprache:Englisch
Währung:Rand
Telefonvorwahl:+27

In 24 Tagen und ca. 4000 km später - "Ein rundum wahr gewordener Traum !"

Anreise

Unsere Reise führte uns von Frankfurt über Dubai nach Kapstadt. Der Zwischenstopp in Dubai war auch sehr nötig, wir hatten uns Spezialschuhe besorgt und noch nicht eingelaufen,was wir in Dubai schmerzhaft bereuten. Geschwollene Knöchel, dicke Blasen an den Füßen und schlechte Laune war das Resultat. Das hieß für uns ein Luxus Schuhkauf im Flughafen Dubai. Den ersten Abend verbrachten wir bei Freunden in Kapstadt wo wir uns in einem Whirlpool bei ein paar Gläsern Wein erholten. Im leicht beschwipsten Zustand haben wir dann unser nächstes Ziel in unser mobiles Navi eingegeben, was sich auch prompt am nächsten Tag rächte.

12 Tage West Coast

Morgens machten wir uns freudig auf den Weg zu unserem elf tägigen Atlantik-Trip an die West Coast. 3 Stunden lang lotste uns unser Navi nicht ans Meer sondern genau entgegengesetzt, mitten in die kleine Karoo (das durstige Land) ... "Na Toll !" Gegen 17:00 Uhr erreichten wir dann endlich unsere Honeymoon Suite in der Oystercatcher Lodge in Shelly Point... "Absoluter Traum ! Die Suite und ihr Ausblick war gigantisch, Sonnenauf- und Untergang, Wale, Delphine, Robben, verschiedene Seevögel sowie der Atlantik in seiner unberührten Schönheit so weit man nur schauen konnte, waren direkt von unserer Terrasse aus zu genießen. Auf Dieser grillten wir uns abends bei einem guten Glas Wein frische Meeresfrüchte, Perlhuhn-, Straussen- oder Springbockfilet. Rundum unsere Lodge erlebten wir in traumhafter Natur pure Ruhe und Entspannung. Bei beeindruckenden Tagestrips konnten wir in unmittelbarer Nähe atemberaubende Abwechslung durch Wildlife- Abenteuer bzw. Safaris, traumhafte Strände und interessante Orte wie (Bird Island, Lamberts Bay, Buffelsfontain Nature Reserve, Langebann, West Coast National Park usw.) erleben.

3 Tage Cape Town

In Somerset West (einem Stadtteil von Kapstadt) trafen wir uns mit Freunden welche dort leben und wunderschöne Ferienhäuschen in einem idyllischen Golftourismus-Resort vermieten. Wir fuhren rund ums Kap der guten Hoffnung sahen fantastische Orte wie: Simons Town, Bouldersbeach (Brillenpinguin-Kolonie), Cape of Good Hope (Paviane), Chapmans Peak Drive , Hount Bay (Wale) bis hin zum Tafelberg. Downtown Kapstadt ist ein Erlebnis für sich. Z.B. an der Waterfront kann man wunderbar shoppen oder geniales Essen genießen, in Stellenbosch kann man fantastische Weine in wunderschönen Weingütern genießen.

3 Tage Inverdoorn

Inverdoorn (im Gebiet der kleinen Karoo) ist eine abgeschiedene, wunderschöne kleine Oase wo es Natur, Abenteuer, Erholung, Wildlife und Luxus pur (noch nicht einmal Mobilnetz) gibt. Es gab täglich zwei ca. 2-3 stündige Safaris je eine in den Sonnenauf- bzw. untergang. Mit Jeeps ging es ab in die Savanne. Wir waren absolut fasziniert von dem Artenreichtum in dem ca. 10000 ha großen Reservat. Wir sahen Louml;wen, Geparden, Nashörner, Flusspferde, Büffel, Gnus, Giraffen, Zebra, sämtliche Springböcke und Antilopen (Elan, Kudu, Oryx, Wasserbock) und viele mehr. Als abschließenden Höhepunkt der abendlichen Safari konnten wir bei herrlichen Sonnenuntergängen Geparden in voller Geschwindigkeit beim jagen beobachten.