Fläche:1.219.912 km²
Einwohner:54.002.000 (2014)
Hauptstadt:Pretoria
Amtssprache:Englisch
Währung:Rand
Telefonvorwahl:+27

Ein afrikanischer Garten Eden

Die Garden Route, die entlang Outeniqua, Tsitsikamma und Langkloffbergen verläuft, erstreckt sich von Mosselbay im Westen bis zur Mündung des Storms River im Osten. Die landschaftlichen schönen Küstenstraßen, Waldwanderwege, unberührten Buchten, Binnenseen und Lagunen sind die Anziehpunkte der Garden Route. Die Küste entlang der Garden Route ist einer der weltweit besten Plätze zum Beobachten von Walen (von Juni bis November). An den Outeniqua-Bergen bleiben vom Meer heranziehende Wolken ab und zu hängen, was dazu führt das es öfters regnet. Der Regen sorgt für ein fast tropisches Klima und Vegetation. Die Vogelwelt in den Lagunen ist einzigartig man kann Afrikanische Löffler, Fischadler, Säbelschnäbler und vieles mehr sehen. Die Garden Route Tour ist ein Muss für jeden Kapstadtbesucher.

picDer Name Mossel Bay, die Muschelbucht steht für ihren Namen, da es hier besonders viele Austern, Langusten und Muscheln gibt. Besonders zu empfehlen ist ein recht einfaches jedoch äußerst günstig und superlecker Seafood-Restaurant "King Fisher". Es gibt Crayfish, King Prawns und andere Meeresfrüchte fangfrisch zubereitet.
picBotlierskop erhielt seinen Namen durch eine spektakuläre Felsformation die wie ein Flaschenhals aussieht. Gäste wohnen hier in wunderschönen Luxussuiten direkt am Moordkuil River, deren Terrassen tolle Beobachtungsmöglichkeiten für Natur und Tierwelt bieten.
picDie Zulu sind eine afrikanische Volksgruppe der Bantu mit heute ca. 11 Milionen Menschen und die größte ethnische Gruppe Südafrikas. Wir konnten bei einer südafrikanischen Hochzeit in Botlierskop die unwahrscheinlich netten und freundlichen Menschen kennenlernen.
picAuf ca. 3000ha streifen ca. 26 verschiedene Tierarten umher wie Gnus, Löwen, Elefanten, Nashörner, Giraffen, diverse Arten von Springböcken und viele mehr. Man kann hier herrliche Tagessafaris in Jeeps oder Wanderungen zu Fuß machen.